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Wasser-Mythen und Wahrheiten

  • date
  • 21. August 2015

Wasser-Mythen und Wahrheiten

Das viel trinken gesund ist, ist bekannt. Doch im Internet gibt es viele Mythen, welche die Leute verunsichern. Mit diesem Beitrag versuche ich für etwas Aufklärung zu sorgen, indem ich einige Mythen aufkläre.

Wie viel Wasser muss ich täglich trinken?

wasser (1 von 1)Der tägliche Wasserverbrauch eines Menschen ist individuell zu betrachten und hängt von vielen Faktoren ab. Das Wetter, dein Training aber auch deine gesundheitliche und allgemeine Verfassung, entscheiden darüber wie viel Wasser du brauchst. Als Faustregel gilt, dass der Körper am Tag mindestens 30ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht braucht. Durch schwitzen beim Sport oder extremen Temperaturen verliert man natürlich besonders viel Wasser. Der Wasserverbrauch erhöht sich so auf 40-45 ml Wasser pro Kilogramm Körpergewicht am Tag. Aber nicht nur durchs trinken nimmt man Wasser auf. Auch in Lebensmitteln steckt viel Wasser, sodass man nur durchs essen bis zu einen Liter Flüssigkeit zu sich nimmt. So bestehen beispielsweise Kartoffeln aus 80% Wasser, eine Gurke besteht sogar aus 96% Wasser!

Warum braucht der Mensch eigentlich jeden Tag Wasser?

Wasser ist der Ursprung des Lebens. Der Menschliche Körper besteht  ca. zu 70% aus Wasser, es ist das wichtigste Transport- und Lösungsmittel in unserem Körper und für alle Stoffwechselvorgänge nötig. Zellen werden mit Nährstoffen versorgt und Schadstoffe abtransportiert. Und da wir Menschen leider (oder auch zum Glück) keine Höcker zum Wasser speichern auf dem Rücken haben, müssen wir täglich Wasser zu uns nehmen.

Kann ich auch zu viel Wasser trinken?

So verrückt es auch klingt, man kann tatsächlich zu viel trinken. Zuviel Wasser kann sogar tödlich sein. Der Körper kann über den Darm stündlich nur 0,5-0,8l Wasser aufnehmen. Alles überschüssige Wasser wird einfach wieder ausgeschieden. Trinkt man in kurzer Zeit etxrem viel Wasser, führt dies zu disbalancen vom Wasser und Salz Gehalt im Körper, was zu einer tödlichen Wasservergiftung führen kann. Gefahr besteht allerdings erst ab 8-10l am Tag.

Hilft viel trinken gegen Falten?

Nein! Zwar wird durch trinken die Haut gut durchblutet und Stoffwechselaktivitäten werden unterstützt, aber Falten lassen sich nicht wegtrinken.

Kann man durch Wasser trinken abnehmen?

Eine wissenschaftliche Studie der Berliner Charité ist zu dem Ergebnis gekommen, dass Wasser trinken den Ernergieverbrauch erhöht. Ein bis zwei Liter täglich können den Energieverbrauch um 100 kcal erhöhen, aufs Jahr gerechnet kommt man so auf immerhin 36.500 kcal.¹

Wer weniger trinkt schwitzt auch weniger?

Falsch! Wer an diesen Mythos glaubt, droht schnell zu dehydrieren. Gerade wenn man sich in einer Situation befindet wo man schwitzt, ist es besonders wichtig viel zu trinken.

Steigert Wasser die Leistungsfähigkeit?

Ja, schon wenn man 2% Körperflüssigkeit verloren hat, kann die geistige und motorische Leistungsfähigkeit um bis zu 20% sinken. Zeichen des Körpers bei zu wenig Wasser sind Kopfschmerzen und Müdigkeit.

Wie du Übergewicht durch Wasser trinken vorbeugen kannst, erfährst du hier.