Allgemein

My Fitness Pal

  • date
  • 5. September 2015

My Fitness Pal

App-Test:

Screenshot_2015-07-08-14-23-25Beim Abnehmen führt kein Weg daran vorbei: Es reicht nicht nur zu trainieren, viel wichtiger ist es, sich gesund und ausgewogen zu ernähren. Dazu gehört auch das Kalorien zählen. Kalorien zählen kann nervig und anstrengend sein, doch wer abnehmen will, muss sich früher oder später mit diesem Thema auseinandersetzen. Im Smartphone-Zeitalter gibt es natürlich einige Apps, die dich dabei Unterstützen. Die meiner Meinung nach beste App zum Kalorien zählen ist My Fitness Pal.

Screenshot_2015-07-08-14-22-38Die Funktionen

My Fitness Pal hat die größte Datenbank aller Kalorienzähler, es stehen mehr als drei Millionen Lebensmittel zum Eintragen bereit. Die Datenbank wird ständig erweitert.
Ein besonders nettes Gimmick ist der integrierte Barcode-Scanner, mit ihm lassen sich Lebensmittel ganz besonders schnell zum Tagebuch hinzufügen. Neben den Kalorien werden dir außerdem diverse Nährstoffe, Ballaststoffe, Vitamine etc. angezeigt, was dir einen netten Überblick verschafft. Aus mehreren einzelnen Lebensmitteln lassen sich Rezepte und Mahlzeiten erstellen, dies ermöglicht dir eine einfachere Eingabe, da du nach einmaligem Eintippen nicht mehr jedes Lebensmittel einzeln eingeben musst. Neben den Lebensmitteln lassen sich auch Trainingseinheiten eintragen. Es stehen Durchschnittswerte für über 350 Sportarten zur Verfügung, es lassen sich aber auch benutzerdefinierte Einheiten erstellen. Der Kalorienverbrauch wird dem Training entsprechend automatisch angepasst. Ein weiterer positiver Punkt ist, dass sich My Fitness Pal mit anderen Apps wie zum Beispiel Fitbit oder Runtastic verbinden lässt, umso noch genauere Werte zu ermitteln.
Soziale Netzwerke haben in der App natürlich auch ihren Platz. So kann man sich mit Freunden verbinden, Erfolge teilen und gemeinsam sein Ziel erreichen.

Screenshot_2015-07-08-14-23-14Fazit:

Wer Kalorienzählen will, muss eine gewisse Ausdauer mitbringen und eine Waage wird zum ständigen Begleiter, trotzdem ist es eine gute Alternative zu herkömmlichen Diäten. My Fitness Pal ist mit den vielen Funktionen eine sehr gute Hilfe. Benachrichtigung erinnern ein an das Eintragen und der Social Media Aspekt ist sehr motvierend, denn wer will schon gegen seine Freunde verlieren?